9 Umfrage

Um das Thema Kornkreise ein bisschen interessanter zu gestalten, haben wir eine Umfrage via Internet gestartet. Wir haben einen Fragebogen mit 5 Fragen per E-Mail verschickt und auf der Website http://www.ximit.ch publiziert. Der Fragebogen enthielt folgende fragen:

9.1 Schriftliche Auswertung

Die Ideen wie Kornkreise entstehen, ist eine Frage die verblüffend viele verschiedene Antworten mit sich gebracht hat. So sind Antworten wie Wind, Hagel, Ausserirdische, Kugelblitze, Wirbelwinde, Menschen, Kosmische Energien oder sonstige Energiefelder, Spitzbuben, Magnetfelder und der Bauer selbst sehr oft aufgetreten.

Es sind auch vereinzelt Theorien wie Schmetterlinge, GPS, ewig lebende Symbole aus Urvölker, Gruppierungen wie Sekten oder Clans die ihre Rituale feiern, sowie Lasersysteme und Tierrituale, Ufolandeplätze aufgetaucht.

Interessant ist wie schnell man sich in diesen Gedanken verstrickt.

Ein Zitat aus der Umfrage:
Eigentlich ist es auch mir unerklärlich. Wenn ich ein Bild von den Kornkreisen sehe, kommt mir als einzige Lösung in den Sinn, dass irgendein Verrückter bzw. ein unentdecktes Genie, aber aus Fleisch und Blut, trotz aller Unlogik in der Lage ist, solche Berechnungen anzustellen und das Ganze in diese Riesenbilder umzusetzen. Vielleicht gibt es tatsächlich Menschen, die Fähigkeiten haben, von denen wir meinen, die seien uns als Mensch gar nicht gegeben. Doch da gibt es noch tausende von "aber", und vor allem: auch wenn es jemanden gibt, der auf solche Ideen kommt alleine kann er es unmöglich umsetzen, da müsste er schon eine Riesengruppe von Leuten/Helfern unter sich haben. Und alle zusammen dürften keine Spuren hinterlassen. Und sie würden es trotzdem niemals so genau hinkriegen. ALSO DOCH AUSSERIRDISCHE! Ich weiss es nicht.

Diese Theorien scheinen sehr vom Vorstellungsvermögen eines einzelnen Menschen abhängig zu sein.

Als Beispiel ein Zitat:
Es ist schon möglich, dass solche unter Wirkung von verschiedenen Naturkräften entstehen. Dann müsste es eigentlich auch wissenschaftlich erklärbar sein, aber das wäre vermutlich sehr komplex. Oder haben wir die Natur mit unseren Formeln immer noch nicht im Griff? Wenn es nicht von der Erde kommt bleibt nur noch das Universum, aber da endet die Vorstellungskraft der meisten.

Das in diesem Thema keine Grenzen gesetzt sind zeigt uns diese Meinung:

Zitat einer eigenen Meinung:
Es wäre möglich, dass früher einmal so um die Aufklärungszeit oder noch früher verschiedene Experimente durchgeführt wurden von Forscher, die vielleicht irgend einen Einfluss darauf haben (zB Experimente mit Magnetismus, Strom, usw.)