6 Bilder, Symbole und ihre Bedeutung

6.1 Symbole eines Geschehnisses

Bei Wilsford in Südengland entstand am 16. Juli 1994, auf gut hundert Meter Länge ein Gebilde, welches Ähnlichkeiten mit einem Skorpion aufwies. Einem grossen Ring von vierzig Meter Durchmesser folgten 21 kleiner werdende Kreise, die an ein schwanzähnliches Gebilde erinnerten. Am selben Tag kollidierten 21 Kometentrümmer mit dem Planeten Jupiter.

Die Geschichte des Farmers Woodtly lassen wir auch unter diesem Titel gelten, da er einen eigenen nicht verdient hat, wir aber seine Reaktion als Bauer verstehen. Das Jahr 1997 war für ihn ein bitteres Jahr. Er wurde schon früher von Kornkreise heimgesucht als er eines Tages die Geduld verlor und ausser sich vor Wut mit dem Traktor im Kreisinnern solange herum fuhr, bis dieser einer Motocross-Piste glich. Wenige Tage später waren trotz Farmer Woodtlys erhöhter Aufmerksamkeit zwei neue Kreise auf seinem Land. Die beiden Zirkel blieben einige Tage unversehrt, bis Woodtly eines frühen Morgens erneut die Wut packte. Er holte den Mähdrescher und mähte die Kreise aus dem Feld.

"Die Königin", so wird dieser Kreis genannt, ist nicht nur wegen seines komplexen Musters berüchtigt. Neu waren bei dieser Formation die subtilen ineinander gehenden oder überlappenden geometrischen Formen welche ein Muster auf 80 x 72 Meter bildeten. Wirklich komisch bei diesem Bild waren aber die elektromagnetischen Störungen. In den ersten Stunden nach der Entdeckung stellten mehrere Personen die im Bereich der Formation filmten, eine Störung beim Filmen fest. Bericht des Buchautors Werner Anderhub: Auch mir persönlich versagte die Kamera beim ersten Überflug. Wohlverstanden nur unmittelbar über dem Kornkreise einige hundert Meter entfernt war wieder alles funktionstüchtig.

Es wird immer wieder berichtet, dass im Zentrum der Kornkreise eine starke magnetische Anomalie festgestellt wird. Dies haben auch Piloten bestätigt, die Kornkreise überflogen haben, dass derartige Abweichungen des Kompasses direkt über den Figuren keine Seltenheit sind.

Aus einem Buch von Kornkreisforschern:

Während des Verlassen eines Korkreises meinte einer von uns dreien, er hätte bei einem solch riesigen Getreidefeld den Kreis "dort hinten angelegt" und wies mit der Hand auf den Bereich des Feldes, der am weitesten von der Leitung entfernt lag. Am nächsten Morgen rief uns Farmer Chris Combe erneut an. Schon wieder ein Kornkreis! Beim selben Feld angekommen wie tags zuvor, trauten wir unseren Augen nicht. Die neue Figur lag an der "Vorgeschlagenen" Stelle......

Von so ähnliche Phänomenen hat Herr Anderhub bei seinem Vortrag in Luzern auch erzählt. Nämlich zwei Geschichten die er selbst erlebt hat. Das eine Mal ging er mit einer chinesischen Gruppe von einem Hügel aus einen frischen Kornkreise besichtigen. Die Chinesen waren absolut begeistert und haben vor Ort darüber diskutiert was das Zeichen symbolisieren könnte, da es auch Ähnlichkeiten mit einem chinesischen Zeichen aufwies. Nach langen Diskussionen haben sie in der Gruppe meditiert. Am darauf folgenden Tag war ein Kilometer neben dem Kreis welchen sie am vor Tag besichtigt haben, genau im Westen mit einer geringen Abweichung von 6° ein Zeichen im Feld, welches an die Origamikunst, die Kunst des Faltens erinnerte. Es waren zwei Dreiecke die wie gefaltet aussahen und ineinander gelegt wurden. Das Hexagramm aus der Esoterik sieht verblüffend ähnlich aus. Wenn man sich über die Bedeutung des Hexagramms erkundigt kommt man auf folgende Erklärung: "Geist und Stoff begegnen sich, die Materie wird vergeistigt und das Geistige durchdringt das Stoffliche"

Die andere Geschichte handelt von einer Schweizer Gruppe, welche Herr Anderhub in England getroffen hat und sich während ihrem Aufenthalt öfters gesehen haben. Die Gruppe hat sich stark mit den Kreisen auseinandergesetzt und wollte zum Schluss vor ihrer Abreise ein Experiment machen. Sie meditierten auch in der Gruppe und gaben als "Vorlage" ein Sonnen-Symbol. Herr Anderhub versprach ihnen sich sofort zu melden im Falle ein solches Symbol entstehen sollte. Es verging keine Woche bis ganz in der Nähe, wo die Gruppe meditierte, ein Kornkreise im Feld lag, welcher eindeutig an ein Sonnenähnliches Gebilde erinnerte. Speziell an diesem Fall ist, dass Sonnen-Symbole in der Kornkreise-Geschichte eine Seltenheit sind und der Kreis eben sehr nahe vom Meditationsort, nach relativ kurzer Zeit, entstand.

Solch Geschichten, bei denen Telepathie im Spiel zu sein scheint, gibt es einige und es stellen sich somit einige weitere Unbeantwortbahre Fragen in der Kornkreise-Szene. Sind Kornkreise Abbilder von menschlichen Gedanken, kann der Mensch mit Telepathie Kornkreise beeinflussen, kann das "Ding", welches die Kornkreise macht menschliche Gedanken wahrnehmen, werden wir von etwas beobachtet, ......
Die Meinung von mir ist, dass wir Menschen eine eingeschränkte Wahrnehmung haben, wir unsere Wahrnehmung immer mehr betäuben und verlernen und am schlimmsten, noch daran glauben eine gute beinahe vollendete Wahrnehmung zu haben. Selbst wenn wir etwas wahrnehmen, können wir es oft überhaupt nicht richtig interpretieren. Den Gedanke, dass es etwas "intelligenteres" oder "begabteres" im Universum als den Menschen gibt, ist für mich somit nicht fern.
Weitere kuriose Geschichten im Zusammenhang eines Geschehnisses gibt zu Haufen. Aber selbst wenn wir es wollten, könnten wir nicht alle zusammentragen und es würde für unsere Arbeit auch keinen Sinn ergeben. Diese kleine Zusammenfassung solcher Geschichten ergibt aber einen Eindruck darüber und regt an mehr erfahren zu wollen.