5.2 Bedeutung

Die Bedeutung des Kornkreisphänomens kann auf verschiedenen Ebenen betrachtet werden. Die symbolhafte Bedeutung der Zeichen selbst wurde schon oft als entschlüsselt propagiert, bezog sich aber stets nur auf einen kleinen Teil der enormen Formenvielfalt und kann daher nicht als umfassend bezeichnet werden. Die Interpretation ist sowohl von der persönlichen Sichtweise als auch vom fachlichen Background des Interpreten abhängig.
Die Formen können vielleicht gar nicht mit dem normalen Verstand gedeutet werden, sondern wirken bereits allein durch ihre universale Bildsprache direkt auf das Unterbewusstsein des Betrachters. Das zeitliche Erscheinen der Kornkreise wird auch mit uralten und neueren Prophezeiungen in Verbindung gebracht, was dem Phänomen natürlich eine viel grössere Bedeutung zuweist.
Urvölker wie z.B. die Hopis. sehen in den Kornkreisen klare Zeichen für die nahenden Veränderungen auf der Erdoberfläche und betonen die Notwendigkeit eines Bewusstseinswandels für die gesamte Menschheit.
Dazu C.G.Jung (frei zitiert):In Zeiten des Umbruchs werden Zeichen erscheinen!