5 Entstehungstheorien

5.1 Erklärungsversuche

Stationäre, elektrisch geladene Wirbelwinde wurden zu Beginn der Kornkreisforschung als mögliche Ursachen untersucht, aber bald darauf als ungenügend verworfen. Weitere Theorien sind: Pilzbefall, Wildtierschäden und sogar Luftwirbel von Helikoptern. Neuartige Strahlen aus Satelliten sind genauso diskutiert worden, wie auch UFO-Landeplätze.
Die UFO-Thematik hat offenbar einen Bezug zum Kornkreisphänomen, da über den betroffenen Feldern schon öfters unerklärbare Leuchtobjekte gesichtet wurden, was nicht heissen muss, dass sie auch die Urheber der Kornkreise sind. Aus esoterischen Kreisen kommen weitere Theorien wie z.B. Kräfte aus dem Erdinnern, höhere geistige Wesen und das kollektive Unterbewusstsein der Menschheit selbst als Urheber der Zeichen.
Sicher ist, dass auch Menschenhände bzw. -füsse mehrere Zeichen in die Felder gedrückt haben. Aber diese Ursache kann nicht für alle Formationen gelten, und erklärt vor allem nicht die bei den Pflanzen gefundenen Anomalien auf Zellebene.