4.2 Geschichtliches

Es gibt Überlieferungen und bildliche Darstellungen, wonach Kornkreise möglicherweise schon im 17. Jahrhundert aufgetaucht sein könnten. Doch erst Mitte der 70er Jahre dieses Jahrhunderts begannen die Medien über das Thema zu berichten, als in Südengland erste einfache, kreisförmige Figuren im Getreide entdeckt wurden.
Im Laufe der 80er Jahre tauchten zunehmend auch Figuren auf, die sich aus mehreren Einzelkreisen, Ringen und auch anderen geometrischen Elementen zusammensetzten. Ein eigentlicher Quantensprung vollzog sich aber zu Beginn der neunziger Jahre. Die Kornkreis-Figuren nahmen an Zahl und Komplexität sprunghaft zu. Weltweit wurde über deren Herkunft, Entstehung und Sinn gerätselt.
Dann brach über den Kornkreisforschern eine Welt zusammen: Das Rätsel sei gelüftet, wurde grossspurig berichtet. Für die meisten war das Thema vom Tisch. Dessen ungeachtet erschienen immer neue Kornzeichen im Getreide. Vor allem in der zweiten Hälfte der 90er Jahre wurden ihre Formen und Ausmasse teilweise geradezu phantastisch. Heute geben wissenschaftliche Langzeitstudien deutliche Hinweise darauf, dass die analytische Wissenschaft von einer Lösung des Rätsels der Kornkreise noch weit entfernt ist.