10.2 Was er vorgetragen hat

Nach dem er sich kurz vorgestellt hat, begann er mit einer Diashow von früheren Kornkreisen. Diese Einleitung ging ins Jahr 1987 zurück und endete im 2000. Bei jedem Bild äusserte er seine Bezüge zu den Formationen und deren Entstehung. Er bemühte sich so kurz wie möglich zu fassen, was ihm aber verständlicherweise nicht immer gelang. Bei solchen Bildern verliert man nämlich jedes mal einige hundert bis tausend Gedanken und die zu unterdrücken fällt nicht immer leicht, was so einen Vortrag aber auch auf eine Weise spannend und interessant macht.
Nach einer kleinen Pause von ca. 15 Minuten, in welcher schon heisse Diskussionen und Spekulationen fielen, fuhr er dann mit seinem Referat weiter. Die Letzte Runde handelte vor allem von den Kreisen, welche in dieser "Saison" aufgetaucht waren. Dabei lies er sich dann etwas mehr Zeit und ging auch auf Fragen oder Bemerkungen der Zuhörer ein.
Die Zeit war schneller vorüber gegangen als erwartet. Zum Schluss leitete Herr Anderhub dann noch eine kleine Fragerunde von vielleicht nochmals 20 Minuten ein, ehe er sich auf den Zug beeilen musste. Diese war übrigens sehr aktiv genutzt worden und erbrachte weitere neue Ansichten von den verschiedensten Leuten. Da wir uns aber zu diesem Zeitpunkt schon gründlich mit dem Thema befasst haben, ergaben sich beim Vortrag keine neuen massgebende Erkenntnisse für uns. Im Grossen und Ganzen war der Vortrag eine interessante Ergänzung zu den bereits erlesenen Informationen.