11 Schlussfolgerungen

Mein Fazit, welches ich aus der gemeinsamen "Selbständigen Vertiefungsarbeit" mit Raphael, gezogen habe ist wie folgt: Die Gedanken und Wahrnehmungen von Leuten sind genau so verschieden wie die Leute es sind. Durch dass ich diverse Hypothesen, Auffassungen und Reaktionen gelesen habe und ich bei Diskussionen aufnehmen konnte, wurde mir jedes Mal ein interessanter Teil von jeder Person offenbart. Dies war für mich, fast ein spektakulärer, Nebeneffekt. Was unser Thema betrifft bin ich mir natürlich wie jeder, der sich in das Thema vertieft, nicht sicher was die Ursache der Kornkreise sein könnte. Aber jeder grenzt auch seine Meinungen ständig neu ein. Zur Zeit glaube ich, dass die Kornkreise durch elektromagnetische Wellen und durch eine Technologie oder ein Phänomen welches uns nicht oder noch nicht bekannt ist entstehen. Auch glaube ich, dass es eine noch unbekannte Intelligenz im Universum gibt, ob diese im Zusammenhang mit den Kornkreisen stehen, möchte ich für mich noch offen lassen, aber vorstellen könnte ich es mir durch aus.
Da bei den Halmen ja offensichtlich die Atomstruktur verändert wird, glaube ich aber nicht, dass es Menschen, Tiere oder sonst eine mechanische Einwirkung ist, welche die Kornkreise machen.
Was die grundsätzliche Arbeit betrifft, bin ich absolut zufrieden. Die Länge des "Manuskriptes" finde ich übersichtlich. Was den Inhalt betrifft haben wir uns mühe gegeben so unparteiisch zu sein wie möglich, was einen relativ objektiven, aufklärenden Inhalt ergeben hat.
Die Zusammenarbeit mit Raphael Rosenberger war locker und machte Spass. So kann ich sagen: "Ich freue mich, dass dies unsere Abschlussarbeit ist."

Felix Lisske


Nach vielen schaflosen Nächten und noch mehr Stunden Arbeit, bin ich der Überzeugung das wir eine tolle Arbeit über die Phänomene der Kornkreise geschrieben haben. Es ist sehr spannend all die verschiedenen Ansichten, Ideen, Phantasien und Theorien zu durchforsten eigene Überlegungen anzustellen alles auszuwerten und schlussendlich vereint aufs Papier zu bringen. Ich glaube es ist gelungen eine beeindruckende Dokumentation über ein noch unerforschtes Phänomen zu schreiben. Für mich persönlich bin ich zur Überzeugung gekommen das Kornkreise unmöglich von Menschenhand geschaffen werden. Es ist möglich das irgendwelche Energien zuständig sind für die Entstehung der Kornkreise. Das diese Energie von Menschenhand erzeugt wird lässt sich nicht ausschliessen ist für mich aber nicht sehr realistisch. Die viel interessantere Frage ist für mich jedoch ob uns diese Bilder etwas sagen sollen und wenn sie das tun, was wollen sie uns sagen. Oder anders ausgedrückt wie interpretieren wir diese Symbole. Sind es Hinweise wie wir uns verhalten bzw. leben sollten oder sind es Ankündigungen für etwas neues das uns erwartet, wie gewisse Urvölker glauben. Es hat immer wieder während unserer Arbeit Momente gegeben in denen wir vorlauter solchen Gedanken uns in ein Gespräch vertieft haben, dass einige Zeit in Anspruch genommen hat. Wir haben angefangen zu Philosophieren und auf jeden Gedanke folgte eine neue Frage. Als wir erste fremde Meinungen dazubekommen habe, wurden meine Ideen noch viel mehr angeregt. Ich denke das man hierzu noch unendlich viele Worte verlieren könnte jedoch kurze Rede grosser Sinn: Ein Thema mit dem man sich ganz persönlich auseinander setzen sollte und seinen Gedanken freien Lauf lassen muss.

Raphael Rosenberger